Der erste Gottesdienst im BÄDERglück

Unter dem Motto „Gottesdienst an einem besonderen Ort“ war Pfarrer Hannes Schott von der Nürnberger Jakobuskirche bei uns zu Besuch.

Zusammen mit Susi, Silke und Ina vom Susina-Trio feierte er mit uns und 100 Gästen, darunter die Kitzinger Dekanin Kerstin Baderschneider und einigen Pfarrerkollegen, Religionspädagogen, Prädikanten und Lektoren. Wir erlebten einen wundervollschönen und berührenden Abend.

Mit dem Lied „Herr, wir bitten komm und segne uns“ und einem Segensgebet wurde die „BÄDERglück-Gemeinde“ eingestimmt, die Bibelworte der Seligpreisungen und der Hinweis auf Pfarrer Schotts Taufspruch aus Philipper 4 „Freuet euch in dem HERRN allewege! Und abermals sage ich: Freuet euch!“ haben den Weg für eine tolle Predigt (auf der nach seinen Worten längsten Kanzel der Welt) geebnet – „Freude und Humor“ als Christenmenschen auch im Gottesdienst, nicht nur, aber ein bißchen mehr davon würde er sich wünschen. Neben vielen Kirchen-Witzen und auch nachdenklich stimmenden Worten performte Pfarrer Schott seine umgedichteten Lieder: Aus „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens wurde „Darauf bitte ein Amen“, Gottes Geschenke an die Menschen fanden sich im beliebten Lied „Halleluja“ von Leonhard Cohen und über Menschen, bei denen der liebe Gott einfach n bißle nachhelfen muß, damit mer sie mag sang er zur Melodie von „Weißt Du wieviel Sternlein stehen“. Der Spruch „Wenn ein Mensch nur Glauben hat, steht er in Gefahr, bigott zu werden. Hat er nur Humor, läuft er Gefahr, zynisch zu werden. Besitzt er aber Glaube und Humor, dann findet er das richtige Gleichgewicht, mit dem er das Leben bestehen kann.“ während der Predigt hat viele Menschen auch beim anschließenden Umtrunk noch bewegt und viele sind mit Pfarrer Schott ins Gespräch gekommen, auch weil sein Buch „Raus aus dem toten Winkel“ verkauft und von ihm signiert wurde.

Für das Wirken von Pfarrer Schott und seine Jakobusgemeinde wurden 200 € gespendet und nochmal 200 € gehen an unseren Freund Johannes Zang und seine Unterstützung für das bombardierte Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza-Stadt.

Weitere Infos zu Pfarrer Schott gibts hier!
Zu seinem Instagram Channel schottmitgott hier entlang!
Das Buch „Raus aus dem toten Winkel“ von Pfarrer Schott kann im Nachgang auch bei Schöningh Bücher in Kitzingen unter kt@schoeningh-buch.de bestellt werden.

Eine Rückschau auf den Abend gibts hier:

 

Danke, lieber Pfarrer Schott, es war toll – ich nehm Sie beim Wort – bitte und gerne ein Wiedersehen in zwei Jahren 🙂

Merci, liebe Susi, Silke und Ina – Ihr habt den Gottesdienst musikalisch so feierlich umrahmt – Dankesdate läuft 😉